Clean Climbing Grundkurs

Klettern mit Friends und Keilen  cleanclimbing

Die Freude am Clean Climbing ist vielschichtig. Der Fels steht im Vordergrund, Routen lesen und Antizipieren sind wichtiger als Athletik und Schwierigkeitsgrade. Die mentale Arbeit stärkt das Selbstvertrauen und das Erfolgserlebnis ist grösser.

Du wirst überrascht sein, wie gut sich viele Routen selber absichern lassen. Ohne Stress, den nächsten Bohrhaken zu suchen.

Schon seit Jahren betreiben wir das Clean Climbing in Klettergärten, auf Mehrseillängenrouten und an den grossen Bergen – in der Schweiz und weltweit. Diese Art des Kletterns ist für uns die grosse Leidenschaft! Entdecke mit uns das wahre Potential unserer Felsen und deines Kletterns.

Kursdaten 2024
06./07. Juli in der Bergseehütte SAC mit Fränzi
19./20. Oktober in Meiringen mit Fränzi

Anforderungen
5b im Vorstieg, Material wird zur Verfügung gestellt

Kursprogramm
Samstag: vermitteln und üben der Grundsätze des Clean Climbings in Klettergarten-Routen im Bieler Jura, in Meiringen oder im Tessin. Die ersten Erfahrungen werden im Toprope oder mit zusätzlichen Bohrhaken gesammelt. Weitere Inhalte sind Standplatzbau, mentale Taktiken, Rissklettertechniken und Sicherheitsstrategien.
Sonntag: je nach Gebiet Begehen einer Mehrseillängenroute welche den Einsatz mobiler Sicherungsgeräte erfordert oder Anwenden des Gelernten im Klettergarten. Kursende zwischen 15:00-16:00.

Preis
ab 4 Teilnehmenden 350.- / Person, inkl. Material (Friends, Keile)
3 Teilnehmende 420.- /Person
2 Teilnehmende 500.- / Person
Hinzu kommen Übernachtungskosten

Anmeldung und Auskunft

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Gewünschter Kurs und Datum (Pflichtfeld)

Deine Nachricht